Datenschutzerklärung und Informationen für die Nutzung von GoToMeeting
Einleitung
Für die Teilnahme an einem Online-Meeting erhalten Sie von uns eine E-Mail, die einen Einladungslink enthält. Ihre E-Mail-Adresse haben wir entweder von Ihnen mitgeteilt bekommen oder haben diese im Rahmen der Anmeldung zu einer Online-Veranstaltung erhoben. Für den Beitritt zu einem Online-Meeting ist die Angabe eines Namens erforderlich. Sie können jedoch auch ein Pseudonym wählen. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist nicht unbedingt erforderlich. Eine angegebene E-Mail-Adresse ist nicht für die anderen Teilnehmer sichtbar. Ihre Angaben werden in Ihrem Browser zwischengespeichert und für künftige Online-Meetings verwendet. Ihre Angaben werden in Berichten über erfolgte Online-Meetings in unserem Administrationsbereich gespeichert. Zudem werden technische Geräteidentifikations- und Verkehrsdaten wie MAC- und IP-Adresse, eindeutige Geräteidentifikationsdaten und Daten zum genutzten Browser und Betriebssystem verarbeitet. Wenn Sie den Zugriff auf das Mikrophon bzw. die Videokamera des genutzten Endgeräts aktivieren, werden Ton- und Videodaten verarbeitet und im Online-Meeting wiedergegeben. Sie können den Zugriff jederzeit über die Schaltflächen mit den jeweiligen Symbolen wieder deaktivieren. Die Teilnahme ist auch möglich, wenn Sie den Zugriff deaktivieren. Es besteht auch die Möglichkeit in einem Gruppenchat Textnachrichten auszutauschen. Die Nachrichten sind für alle Teilnehmer des Online-Meetings sichtbar. Wenn Sie die Funktion „Bildschirm übertragen auswählen“ wird Ihr angezeigter Bildschirminhalt im Online-Meeting allen anderen Teilnehmern angezeigt. Sie sollten daher, bevor Sie die Funktion nutzen, sicherstellen, dass keine sensiblen Daten auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Sie können die Funktion über die entsprechende Schaltfläche jederzeit wieder deaktivieren. Sollten Online-Meetings aufgezeichnet werden erkennen Sie dies an einem roten Symbol im unteren linken Bildschirmbereich. In diesem Fall werden alle Video- und Audiodaten von uns gespeichert.Datenschutzhinweis
Mit diesen Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und informieren Sie über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Nachfolgend handelt es sich um die Nutzung von GoToMeeting. Für die Durchführung von Videomeetings greifen wir auf die Dienste GoToMeeting (www.gotomeeting.com/de-de) der LogMeIn Ireland Ltd., Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Ireland („LogMeIn“) zurück.1. WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH UND AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?
Verantwortliche Stelle
NAFI GmbH
Lütmarser Straße 60
37671 Höxter
Telefon: +49 5271 931-0
E-Mail: service@nafi.de
Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
SK-Consulting Group GmbH
Osterweg 2; 32549 Bad Oeynhausen
E-Mail: datenschutz@SK-consulting.com
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
2. WELCHE DATEN NUTZEN WIR?
Bei der Nutzung von GoToMeeting werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Meeting machen. Relevante personenbezogene Daten sind:Angaben zum Benutzer
- Vorname und Nachname
- E-Mailadresse
- Profilbild (optional)
Meeting-Metadaten
- Thema bzw. Titel Beschreibung (optional) Teilnehmer-IP-Adressen
- Geräte / Hardwareinformation
- Einwahl per Telefon
- Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername,
- Start- und Endzeit
Text- und Videodaten
- Eingegebener Text in der Chatfunktion
- Bildinformation die über eine angeschlossene Kamera übertragen werden (optional)
Bildschirmübertragung (optional)
- Alle Inhalte die während eines Meetings über einen freigegebenen Bildschirm übertragen werden
3. WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE DATEN (ZWECK DER VERARBEITUNG) UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?
Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Vorliegend werden die Daten zum Zwecke der Durchführung eines Online-Meetings verarbeitet. Ihre angegebenen Teilnahmeinformationen werden zum Zweck der Identifizierung im Online-Meeting verwendet.3.1 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO)
Sollten das Online-Meeting im Rahmen einer bestehenden oder anzubahnenden Vertragsbeziehung durchgeführt werden ist zusätzlich Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Die Verarbeitung der vorgenannten Punkte und genannten Daten erfolgt ausschließlich zur Bereitstellung und Nutzung des Online-Meetings und zur Nachbetreuung im Anschluss der Schulung/ des Seminars, z.B. zur Versendung und Adressierung der Teilnahmebestätigung. Die Verarbeitung der Nutzungs- und Kommunikationsdaten durch LogMeIn dient der Qualitätssicherung und zur Qualitätsverbesserung der Dienste. In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und der Verarbeitung durch LogMeIn erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens:https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy
LogMeIn verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Hierzu bestehen EU-Standardvertragsklauseln sowie ergänzende Vereinbarungen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy/international